Alter der Kinder

Zu unterscheiden ist bei der Frage, wie alt ein Kind sein sollte, um Yoga üben zu können, wo das Kind übt.
Im familiären Umfeld "üben" nämlich schon kleine Kinder gerne zusammen mit Mama oder Papa. Die Nachahmung dessen, was "die Grossen" machen, ist Teil des kindlichen Alltags - und davon muss die Yoga-Praxis nicht ausgenommen werden. Schon Babies und Kleinkinder können zu bestimmten Übungen angeleitet werden.
Sie werden diese zwar nicht im yogischen Sinne, nämlich eigenständig ausführen.
Aber es spricht nichts gegen "Baby-Yoga", also einer yoga-basierten Bewegungsanleitung für ganz Kleine.
Dies ist in Indien im Übrigen eine häufig anzutreffende Praxis, dass mit den Babys "Yoga-Übungen" gemacht werden. Für die geistige und motorische Entwicklung der Kinder ist dies mit Sicherheit eine gute Förderung.

In einem Kurs oder einem angeleiteten Angebot, zum Beispiel im Kindergarten, können Kinder eigenständig Yoga üben ab ca. drei Jahren.



...zurück zu: Seitenanfang - Themenübersicht - Startseite